the world-cultural-heritage


Das Weltkulturerbe

The World-Cultural-Heritage


Einführung in das Christentum

Es existieren viele kostbare Werke des verstorbenen Joseph Ratzinger/ Papst Benedikt XVI..


Liebe Leser, sehr geehrte Herrschaften,

es dürfte außer Frage sein, dass die gesamten theologischen Werke unseres verstorbenen Papstes Benedikt XVI. für die große Masse der Menschheit gedacht und geschrieben worden sind, um diese Werke allen Menschen in vielen Sprachen verständlich zu vermitteln oder vermitteln zu lassen.

In der Regel ist der Anspruch der Inhalte dieser Werke für das breite Publikum gedacht, aber oftmals mit extrem hohem Hintergrundwissen sowie Denkkreisläufen tatsächlich begründet und wahrscheinlich besonders für die Elite der Theologen nachvollziehbar.

Die benutzten Fremdwörter der Werke halten sich mengenmäßig in Grenzen, wobei ein Laie oftmals durch den Text erkennen kann, was das Fremdwort oder der Fachbegriff bedeutet. Ansonsten sollte man im Internet googeln beziehungsweise das Handy als Nachschlagewerk nutzen, denn es lohnt die Mühe, sich kundig zu machen, besonders um den Sinn seines Lebens verstehen zu können.

Teilweise sind diese kostbaren Bücher recht günstig zu erwerben, wie beispielsweise das Buch von Benedikt XVI. "In Gott ist unsere Zukunft" Impulse für unser Land (Deutschland), wobei in der Sache und im Auftrag des Herrn und Schöpfers ganz offensichtlich diese im Buch beschriebene Kultur als das Erbe für die Zukunft der gesamtem Menschheit festgelegt wurde.

Das eingangs beschriebene Werk ist nicht für jeden Geldbeutel erschwinglich, aber für eine Gruppe oder Institution bezahlbar, da es wahrscheinlich das erste Werk von Joseph Ratzinger war, der auch als ein Professor der Theologie als Hochschullehrer den Lehrstuhl besetzte.

Das oben genannte Werk ist ganz offensichtlich für Nichtchristen eine Zusammenstellung wichtiger Grundbausteine des Christentums, um sich "aus erster Hand" und durch Nachforschungen des Verfassers sicher kundig machen zu können.

Papst Benedikt XVI. war wie ein Fels in der Brandung und er war immer präsent.

Nun fehlt uns Papst Emeritus Benedikt XVI..


Lübeck, 4. Februar 2023.

Eine gute Unterhaltung durch das Lesen und das nötige Interesse, das teilweise durch die guten Gedanken und das enorme Wissen des schwierigen Studiums der Theologie von ganz alleine kommt, indem Religion und ein Glaube dem Menschen Nahe gebracht werden sollte, wünscht Ihnen und allen anderen, 

Ursula Sabisch

Kaiserin


PS: Meine Person hofft, dass die Dokumente meiner Person im Internet keine Widersprüche zu den genannten theologischen Werken sein werden, obwohl meine Person zumindest eine der Weltreligionen (orthodoxen und orientalischen Kirchen) ganz anders sieht, als Papst Benedikt XVI. diese Religion in seinem empfehlenswerten und schönes Buch "In Gott ist unsere Zukunft" eingeordnet hat.


Einführung in das Christentum | vivat.de


Auszug aus dem Internet:

Produktdetails

Bestellnummer: 2057816

ISBN: 9783451341410

Verlag/Hersteller: Herder Verlag GmbH

HC/Religion/Theologie/Christentum, 976 Seiten, Sprache: Deutsch, 221 x 144 x 68mm

Beschreibung des obigen Buches

1968 erschien das berühmteste Werk von Joseph Ratzinger, die "Einführung in das Christentum". Mit seinen 23 Übersetzungen und zahlreichen Neuauflagen gehört es zu den einflussreichsten Texten der jüngsten Theologiegeschichte. Es eröffnet den Band zum Themenfeld Taufe, Umkehr, Nachfolge und Ehe mit Einblicken in die Diskussionen der Moraltheologie und der seit dem Besuch Benedikts XVI. in Deutschland 2011 neu entfachten Diskussion des Naturrechts.

The free English translation you may find here!